Der neue Ferrari 812 COMPETIZIONE & Ferrari 812 COMPETIZIONE A

//

Der neue Ferrari 812 COMPETIZIONE & Ferrari 812 COMPETIZIONE A

Für leidenschaftliche Sammler und Ferrari Kenner konzipiert, bieten diese Fahrzeuge ein unvergleichliches Fahrvergnügen und verfügen über beispiellose technische Lösungen. Die hochgelobten Eigenschaften des 812 Superfast wurden perfektioniert, so erreichen die Fahrzeuge ein ganz neues Niveau. Der Coupé heißt Ferrari 812 Competizione, die Targa-Version Ferrari 812 Competizione A.

Die Produktion des Coupé startet im ersten Quartal 2022; die Targa-Version folgt später im Jahresverlauf. Insgesamt ist der Hightech-Sportwagen auf 1.598 Exemplare limitiert, davon sind 999 Coupés und 599 Targas.

Beide Varianten beschleunigen in 2,85 Sekunden von null auf 100 km/h, in 7,7 Sekunden von null auf 200 km/h und die Fahrzeuge erreichen über 340 km/h Topspeed.

Die Motorhaube, die eine Quernut aufweist, in der die Karbonfaserlamelle sitzt, ist eines der vielen auffälligen Merkmale des 812 Competizione und des 812 Competizione A. Die Nase des Fahrzeugs zeigt mit dem sehr breiten Kühlergrill, der von den beiden markanten und auffälligen seitlichen Bremseinlässen flankiert wird, seine ganze imposante Power. Der Karbonfaser-Splitter betont die breite, gedrungene Haltung des Fahrzeugs.

Das Targadach besteht aus Karbonfasern, welches beim offenen Fahren in einem Fach mit der gleichen Designform wie das Targadach selbst verstaut wird. Die Überrollbügel ragen bei offener Fahrt teilweise über den Rest der Karosserie hinaus, werden aber zu sekundären optischen Elementen und beeinträchtigen somit nicht die durch die Strebebögen geschaffene Wirkung. Dank des verstaubaren Dachs kann der 812 Competizione A bei jedem Wetter in vollen Zügen genossen werden.

Die Heckscheibe ist komplett geschlossen, dies findet man zum ersten Mal bei einem Serienfahrzeug. Ausgestattet wurde die Heckscheibe mit drei Paaren von Profilelementen, die als Wirbelgeneratoren fungieren, so konnte das Druckfeld der Hinterachse neu verteilt werden. Durch die Wirbelgeneratoren wird ein Teil des Luftstroms zu den Seiten des Spoilers umgelenkt, sodass mehr Anpressdruck erzeugt wird.

Am Exterieur wurde großflächig Karbonfaser eingesetzt, um das Fahrzeug so leicht wie möglich zu machen. Mit Karbonfaser-Zierleisten, leichten technischen Stoffen und einer Reduzierung der Geräuschdämmung konnte auch im Cockpit Gewicht gespart werden. Beim Antriebsstrang wurde ein Titanpleueln in Verbindung mit einer leichteren Kurbelwelle und einer 12-V-Lithium-Ionen-Batterie verwendet um weiter Gewicht zu reduzieren.

Das Interieur ähnelt stark dem des 812 Superfast. Auch bei der neuen Türverkleidung wurde ebenfalls Gewicht reduziert und auf der Mittelkonsole wurde ein neues Schaltraster eingeführten, welches dem Cockpit einen sportlichen, modernen Touch verleiht, der vollends die Racing-Seele des Wagens widerspiegelt.

Beide Fahrzeuge verfügen über die jüngste Evolution des legendären 65-Grad-V12-Motors aus Maranello. Der Motor mit 830 PS erzielt die höchste Leistung aller Ferrari Motoren für Straßenfahrzeuge und mit 9.500 U/min auch die höchste Drehzahl aller Ferrari Verbrennungsmotoren. Die Drehmomentkurve wird bei allen Motordrehzahlen durch ein System von Einlasskanälen mit variabler Geometrie optimiert, so kann die Länge des Ansaugtrakts laufend verändert und an die Zündfolge angepasst werden, um die dynamische Ladung im Zylinder zu maximieren.

Komplett neu wurde das Bremsenkühlkonzept entwickelt, da das Auto schneller in den Kurven fährt und die Bremsleistung daher verbessert werden musste. Alles rund um den neuen vorderen „Aero“-Bremssattel mit seinem in das Gussteil integrierten Lufteinlass wurde komplett neu entwickelt.

Durch die Öffnung an der Seite des Stoßfängers wird kühle Luft aufgenommen und in Richtung des integrierten Lufteinlasses geleitet, der dann den Luftstrom im Inneren verteilt, das sorgt für die Optimale Belüftung der Bremssättel und der Beläge.

Durch diese Änderung konnte die Temperatur des Bremsöls deutlich gesenkt werden, dies sorgt für ein gleichmäßiges Bremsen und ein ebenso gleichmäßiges Pedalgefühl auch bei längerem Streckeneinsatz.

Die brutale Kraft, die der Antriebsstrang freisetzt, ist mit einer neuen Fahrdynamikregelung gepaart: Sie garantiert maximalen Fahrspaß am Steuer, erhöht das Gefühl von Agilität und Präzision bei Kurvenfahrten und sorgt für ein unvergleichliches Ansprechverhalten.

Das rechte und linke Stellglied kann einzeln angesteuert werden Möglich macht dies die unabhängige Hinterradlenkung, die über ein neues elektronisches Managementsystem verfügt. Diese Entwicklung führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung, betont die Reaktion der Vorderachse auf Lenkradbefehle und bewahrt das Gefühl der Bodenhaftung durch die Hinterachse.

Technische Daten

Höchstleistung

Höchstgeschwindigkeit

Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-200 km/h

Antriebsstrang

Max. Motordrehzahl

Gesamthubraum

830 PS

340 km/h

2,85 s

7,5 s

V12

9,500 U/min

6496 ccm

AURUM International OHG

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 17:30 Uhr
Sa:
nach Vereinbarung

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Folgen Sie uns:

Lesen Sie täglich Neues und bleiben Sie immer auf den aktuellesten Stand!

Newsletter Anmeldung
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.